Vorwort

Eigenschaften und Einsatzgebiete

Der "Thematische Pfadfinder zur Bibel" ist ein Nachschlagewerk, das es ermöglicht, schnell zu bestimmten Themen Aussagen in der Bibel zu finden. Es ist nützlich zum Bibelstudium und zur Vorbereitung von Bibelstunden, Vorträgen mit Bezug zur Bibel und Predigten.

Der Unterschied zu einer Konkordanz besteht in zwei Punkten:

Der Schwerpunkt liegt auf dem Neuen Testament. Ziel ist es, alle neutestamentlichen Stellen zu den Themen vollständig aufzuführen. Aus dem Alten Testament sind die Stellen zu den meisten Themen wegen der vielen Wiederholungen nicht vollständig, sondern nur exemplarisch aufgenommen.

Die Gliederung in Themen ist natürlich nicht absolut und könnte auch anders eingeteilt werden. Wenn ein gesuchtes Thema nicht mit aufgeführt ist, kann es aber in der Regel aus den enthaltenen Themen zusammengestellt werden.

Die Zusammenfassungen sind meist einzeilig. Bei mehrzeiligen trägt jede Zeile aus technischen Gründen (einfaches Sortieren) die gleiche Versangabe nochmal. Ein getrenntes Wort am Zeilenende oder Punkte (...) am Anfang der folgenden Zeile deuten meist auf die Fortsetzung der Zusammenfassung hin. Um möglichst viele Informationen in eine Zeile zu bringen, musste oft sehr drastisch abgekürzt werden. Es sollte aber trotzdem alles verständlich sein. Nur einige wenige Abkürzungen in den seit 1990 nicht mehr bearbeiteten Themen sind etwas kryptisch: G=Gott, H=Herr, WG=Wort Gottes, RG=Reich Gottes. Personal- oder Possessivpronomen mit großen Anfangsbuchstaben beziehen sich auf Gott oder Christus.

Die Abkürzungen der biblischen Bücher dürften jedem, der regelmäßig in der Bibel liest, verständlich sein. Deshalb wird kein Abkürzungsverzeichnis angegeben. Notfalls ist das Inhaltsverzeichnis einer Bibel zur Hilfe zu nehmen. Für die Kapitel- und Versangaben wurden folgende Darstellungen gewählt:

1,23 Kapitel 1, Vers 23
4,56-67 Kapitel 4, Verse 56 bis 67
5 gesamtes Kapitel 5; bei Büchern mit nur einem Kapitel: Vers 5
10-12 Kapitel 10 bis 12; bei Büchern mit nur einem Kapitel: Verse 10-12
6-7,8 gesamtes Kapitel 6 und Kapitel 7, Verse 1 bis 8
9,12+15 Kapitel 9, Verse 12 und 15


© 2015 Roland Hofmann, Erlangen

Generiert am 03.03.2015 21:29:36