Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 A   Akteure der Bibel Der Heilige Geist A 45   Wirkungen des Heiligen Geistes

A 45.7   Der Heilige Geist bewirkt Prophetie, Weissagung

Älteste bekommen v. Geist auf Mose=>Sie weissagen; später aber nicht mehr 4Mo 11,16-29
Der Geist Gottes kam über Bileam: Prophetie über Israels Siege 4Mo 24,2-9
Salbung Sauls zum König: Der G. d. HERRN kommt über dich; du wirst... 1Sa 10,1-13
...umgewandelt werden und weissagen. Gott gab ihm ein anderes Herz 1Sa 10,1-13
David: "Der Geist des HERRN hat durch mich geredet" 2Sa 23,2
Auf A. kam der Geist Gottes und er weissagte dem Volk Ermutigendes 2Ch 15,1-8
Der G. d. HERRN kam auf J. in d. Versamml.:"Keine Angst.Ihr werdet siegen." 2Ch 20,14-15
Der G. Gottes kam über S.: Er trat vor das Volk:"So spricht Gott: ..." 2Ch 24,20
Lange tratest Du als Zeuge gegen sie auf durch Deinen Geist, Propheten Neh 9,30
Der Geist hob mich empor und nahm mich weg; und ich fuhr dahin Hes 3,12+14
Da kam der Geist in mich hinein, stellte mich auf Füße u. redete mit mir Hes 3,24
D. G. hob mich zwischen Erde & Himmel, brachte mich nach Jerus. Hes 43,5 / Hes 8,3+11,1
Und der Geist des HERRN fiel auf mich und sprach zu mir: "Sage ..." Hes 11,5
D. G. hob mich empor, brachte mich in Vision durch d. G. Gottes nach Chaldäa Hes 11,24
Der HERR führte mich im Geist d. HERRN hinaus u. ließ mich im Tal nieder Hes 37,1
Ich werde Meinen Geist ausgießen über alle => weissagen, Träume Joel 3,1-2
Sie hörten nicht, was der HERR durch seinen G. durch Propheten sagen ließ Sach 7,12
David sagte im Heiligen Geist: "Der Herr sprach zu meinem Herrn:..." Mrk 12,36
Bei Gruß Marias: Elisabeth m. H. G. erfüllt, sieht M. als Mutter ihres Herrn Luk 1,41-43
Zacharias wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte Luk 1,67-79
Simeon: gerecht, gottesfürchtig, H. G. war auf ihm; Zusage vom H. G.:Wird... Luk 2,25-32
...Christus noch zu Lebzeit sehen. Er kam durch den Geist in den Tempel Luk 2,25-32
G. d. Wahrh. führt in Wahrheit, verkündet Zukünftiges, verherrlicht Chr. Joh 16,12-15
Schrift musste erfüllt werden, d. d. H. G. durch David über Judas vorhersagte Apg 1,16
Pfingsten: Brausen, Wind, Feuerzungen, Fähigkeit zu fremden Sprachen Apg 2,1-13
Prophetie: Weissagen, Visionen & Träume...Wunder & Zeichen Apg 2,14-21
Der Prophet Agabus sagte durch den Geist eine große Hungersnot voraus Apg 11,27-28
Gottesdienst: H. G. sprach: Beauftragt P.& B. womit sie berufen sind Apg 13,2
Paulus zu Gläubigen: Habt ihr den H. G. empf. nachdem ihr gläubig wurdet? ... Apg 19,1-6
...Lehre, Taufe, Hände auflegen=>H.Geist auf sie=>Sprachenrede, Weissagung Apg 19,1-6
Die Jünger sagten Paulus durch den Geist, er möge nicht nach Jer. gehen Apg 21,4
Paulus: "Der Heilige Geist redete durch Prophet Jesaja, zu euren Vätern. " Apg 28,25
Uns hat Gott es offenbart durch d. G., denn d. G. erforscht alles, auch Gott 1Ko 2,10-11
Eifert nach geistlichen Gaben, besonders aber, dass ihr weissagt 1Ko 14,1-3
Wer Prophet/geistbegabt sein will, erkenne, dass ich Gebot d. Herrn schreib. 1Ko 14,37
Mir ist Geheimnis offbart worden, wie es Apost.& Proph. im Geist offb. ist Eph 3,3-5
Dankt f. alles. D. G. löscht nicht aus! Weissagung verachtet nicht, prüft! 1Th 5,18-21
Der H. G. spricht durch die Schrift (Zitat: Psalm) Heb 3,7
AT-Propheten forschten, auf welche Zeit d. Geist Chr. in ihnen deutete 1Pt 1,11
Keine Weiss. willkürlich: Von Gott her redeten Menschen, getrieben vom H. G. 2Pt 1,21
Ich war im Geist, und ich hörte ... und ich sah ... Off 1,10-12
Ich hörte: "Komm hierhin !" Und sogleich war ich im Geist, und siehe ... Off 4,1-2
Der Engel führte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau ... Off 17,1-3
Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung Off 19,10
Der Engel führte mich im Geist auf einen Berg und zeigte mir ... Off 21,10


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:11