Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 G   Gottes Wort Autorität und Eigenschaften von Gottes Wort G 1   Die Bibel ist Gottes Wort

G 1.1   Zahlreiche direkte Zitate Gottes

Ausdrücke wie "Der HERR sprach ...", "So spricht der HERR ...", "Das Wort des HERRN geschah zu mir so ..." kommen mehr als 3800 Mal im Alten Testament vor. Deshalb enthält dieser Abschnitt aus dem AT nur einige markante Beispiele.

Und Gott redete alle diese Worte und sprach:...(10 Gebote) 2Mo 20,1
Mose schrieb alle Worte d. HERRN auf; las; "...was der HERR geredet hat..." 2Mo 24,4-7
HERR zu Mose: Steig herauf, damit Ich dir das Gesetz gebe, das Ich schrieb 2Mo 24,12
Der HERR redete zu Mose: "Rede zu den Söhnen Israel, sage zu ihnen:..." 2Mo 27,1-2
Das sind Gesetze, die d. HERR auf dem Berg Sinai durch Mose gab 3Mo 26,46 / 3Mo 27,34
Zu Propheten rede Ich in Visionen; doch mit Mose rede Ich v. Mund zu Mund 4Mo 12,5-8
Mose sagte: Das ist es, was der HERR geboten hat:... 4Mo 30,2
Und der HERR redete zu Mose und sprach:... 4Mo 31,1
Mose: "Haltet Gebote des HERRN, die ich gebiete, wie Gott mir geboten. " 5Mo 4,1-5
Dies (10 Gebote) redete d. HERR gewaltig, schrieb auf zwei Tafeln, gab mir 5Mo 5,22
Einen Proph. wie dich will Ich erwecken; Ich lege Meine Worte in s. Mund 5Mo 18,18-19
Hört, denn der HERR hat geredet:... Jes 1,2
Hört das Wort des HERRN...:... ..., spricht der HERR,... Jes 1,10-11
Darum spricht der Herr, der HERR der Heerscharen:... Jes 1,24
Dies sind die Worte Jeremias...Zu ihm geschah das Wort des HERRN... Jer 1,1-2
Und das Wort des HERRN geschah zu mir so:... Jer 1,4
Der HERR sprach zu mir: "Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund..." Jer 1,9
Das Wort des HERRN geschah zu mir:...Und der HERR sprach zu mir:... Jer 1,11-12
Wort des HERRN zu Jeremia: "So spricht der HERR:..." Jer 30,1-5
B. las aus d. Buch d. Worte Jeremias; M. hörte alle Worte d. HERRN aus d. Buch Jer 36,10-11
Geist d. HERRN fiel auf mich, sprach zu mir: "Sage: So spricht der HERR:..." Hes 11,5


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:22